+49 (0)30 32 70 39 71
info [at] redenpraxis.de

Vorstandsreden auf Hauptversammlungen

Wie zündend und überzeugend sind die Reden auf den Hauptversammlungen der 30 deutschen DAX-Unternehmen?

Diesen Reden kommt eine besondere Bedeutung zu. Sie finden jährlich live vor einem großen Publikum aus Aktionären, Aktionärsvertretern, institutionellen Anlegern und Pressevertreten statt und finden in den Medien große Beachtung. Schifra M. Wittkopp gehört zum Team des Verbandes der deutschen Redenschreiber (VRdS), das jährlich die Reden der 30 DAX-Unternehmen analysiert und individuelle Gutachten für jedes Unternehmen erstellt.

Wir beurteilen die Reden nach sechs Kriterien: Aufbau, Argumentation, Sprache, Publikumsorientierung, Vortrag und Inszenierung bzw. Selbstdarstellung des Unternehmens. Überzeugen die Reden inhaltlich? Überzeugt der Redner durch seinen Auftritt? Ist die Gesamtinszenierung auf der Hauptversammlung stimmig und auf die Botschaft zugeschnitten?

Insbesondere in Umbruchsituationen oder schwierigen Zeiten kommt der Rede des Vorstandsvorsitzenden eine besondere Bedeutung zu:

  • wenn politische oder ökonomische Rahmenbedingen sich verändern,
  • wenn Märkte zusammenbrechen,
  • wenn Produkte vom Markt zurückgerufen werden müssen,
  • wenn ein Unternehmen durch einen Skandal geschüttelt wird oder
  • die Nachfolge im Führungsteam noch nicht klar geregelt. Ist.

Gelingt es dem Redner deutlich zu machen, dass eine dringend erforderliche Wende eingeleitet worden ist? Kann er die Zuversicht vermitteln, dass die notwendigen Maßnahmen das Unternehmen wieder in ruhiges Fahrwasser bringen werden. Kann er in einfachen und klar verständlichen Worten Innovationen beschreiben, die das Unternehmen in der Zukunft neue Geschäftsfelder eröffnen werden?

Auf die Reden in der kommenden Hauptversammlungssaison bin ich gespannt. Im Juni wird der VRdS das Ergebnis veröffentlichen, welches die - nach den erstellten Analysen - zehn besten Reden 2016 sein werden.

2015 erhielt Norbert Reithofers Rede bei der Hauptversammlung der BMW AG 52 von 54 möglichen Punkten. Es folgten Frank Appel (Deutsche Post AG) auf Platz 2 sowie Timotheus Höttges (Deutsche Telekom AG) auf Platz 3.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr Informationen