+49 (0)30 32 70 39 71
info [at] redenpraxis.de

Berufspraxis

Guten Tag, mein Name ist Schifra Marina Wittkopp.

In über 30 Berufsjahren - überwiegend als Führungskraft im Vertrieb - habe ich die Wichtigkeit guter Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg erkannt. Die Kompetenz dazu habe ich mir im anspruchsvollen Berufsleben zunächst praktisch erarbeitet und später theoretisch untermauert.

Wo sonst - außer im Vertrieb eines Unternehmens - lernt man intensiver

  • auf unterschiedliche Menschen zuzugehen
  • mit ihnen zu reden und
  • zu ihnen zu sprechen?

Wo sonst bietet das Berufsleben bessere Möglichkeiten

  • die eigene Sprach- und Redekunst zu entwickeln und
  • diese in der Praxis immer weiter zu perfektionieren?

Meine Berufspraxis begann in den achtziger Jahren in einem eigenen Start-Up der neu auf den Markt tretenden PC-Branche. Als Mitgesellschafterin leitete ich den Vertrieb. Dabei überzeugte ich mit der Fähigkeit, den Kunden eine neue Technologie verständlich darstellen zu können.

Von da an war ich fast ausschließlich als Führungskraft für den Vertrieb in der IT-Industrie verantwortlich. Mein Aufgabenbereich wuchs ständig: von der Key Account Managerin über Gebiets- und Vertriebsleiterin bis hin zur Vertriebsdirektorin. Im Jahre 2002 machte ich mich selbständig.

Meine Erfolge im Beruf führe ich insbesondere auf folgende Fähigkeiten zurück:

  • eine positive Beziehung zu Kunden aufbauen
  • die Sprache des Kunden sprechen
  • erklärungsbedürftige Produkte, Dienstleistungen und Lösungen den Kunden einfach und anschaulich erklären, so dass diesen der Nutzen deutlich wird
  • die Perspektive von Kunden einnehmen können
  • mit Teams aus verschiedenen Nationen umgehen können
  • ehrlich und authentisch kommunizieren
  • die eigene Tätigkeit mit Leidenschaft und Hingabe tun
  • sich immer wieder selbst motivieren
  • sich immer wieder hinterfragen und aus Fehlern lernen
  • ständig dazu lernen und so das eigene Handlungsrepertoire erweitern

Die logische Folge lag für mich schließlich darin, 2002 mein eigenes Unternehmen für 'Wittkopp Strategieberatung' zu gründen und mit Erfolg zu führen.

Parallel zu meiner gleichzeitig absolvierten siebenjährigen Rhetorikausbildung bei 'Toastmasters International', die mir viele Preise - u.a. als Europas beste Rednerin - einbrachte, entwickelte ich die 'Redenpraxis'.

In der "Redenpraxis" gebe ich mein Wissen weiter und verhelfe meinen Kundinnen und Kunden zu mehr Erfolg bei ihrer Rede, ihrer Präsentation und ihrem Auftritt.